Aktuell
Über uns
Orga-Team
Ort
Fotos
Presse
Gaestebuch
Impressum
  Über uns

Winzerfest Efringen-Kirchen

Geschichte

Das erste Winzerfest in Efringen-Kirchen fand 1950 bei der Turnhalle in der Nähe des Nikolaus-Däublin-Wegs statt. Es wurde gefeiert, um Geld für neue Kirchenglocken sowie den Wiederaufbau der durch den Krieg zerstörten Häuser zu sammeln. Damals wurde das Fest von der Gemeinde, den Gesangvereinen, und dem Musikverein organisiert. In den folgenden Jahren oblag die Durchführung weiter den Vereinen, wenn auch in unterschiedlicher Zusammensetzung. Heute tragen das Fest folgende Vereine:

Jeder Verein bringt sich, je nach Möglichkeiten, in die Gemeinschaft ein. Zum Beispiel stellt ein Verein die meisten Helfer, dafür hat der andere Verein einen Elektriker-Meister, was der Gemeinschaft viel Geld spart, usw. Der Gewinn wird aber zu gleichen Teilen unter den vier Vereinen aufgeteilt. Wahrscheinlich ist dies das Geheimnis, warum die Winzerfestgemeinschaft schon so viele Jahre erfolgreich das Winzerfest durchführt.

1999 wurde mit einem zusätzlichen Tag, dem Freitag, 50 Jahre Winzerfest, gefeiert. Mit dem SWR 4 fand bei uns im Festzelt der "Fröhliche Alltag" mit Heinz Siebeneicher statt. Als Gäste traten auf: Roberto Blanco, Walter Scholz, Gotthilf Fischer, Reiner Kirsten, Edith Prock, Schwarzwaldfamilie Jäkle, Frank Petersen, Fred van Geez und das Kandertal-Duo.


Jährliches Winzerfest

Seit einigen Jahre findet das Winzerfest in Efringen-Kirchen, das größte im Markgräflerland, nicht mehr am ersten Oktober-, sondern am letzten September-Wochenende statt.

Zusätzlich zum "Neuen Wein" servieren wir ausgesuchte Sekte und Weine von Qualitäts- und Kabinettweinen bis zu Spätlesen aus den hiesigen Anbaugebieten der Bezirkskellerei Markgräflerland Efringen-Kirchen.

Seit 1989 besitzt die Winzerfestgemeinschaft ein festes Gebäude (50 m lang), das sich im Gewerbegebiet „Beim Breitenstein“ befindet. Das Gebäude wurde in Eigenleistung der damals noch sechs Winzerfest-Vereine erbaut. In dem Gebäude befindet sich eine große Küche, die Kaffeestube, die Bar, die Gläserausgabe, ein Kühlraum und diverse Lagerräume sowie Helfer- und Gästetoiletten.
An dieses Gebäude wird ein 25 x 50 m großes Festzelt mit 2.000 Sitzplätzen angebaut. Zum Winzerfest 2001 bekam der Festplatz einen wasserdurchlässigen Asphaltbelag. So können wir auch bei schlechter Witterung unsere Gäste im beheizten Festzelt bewirten.

Das Orga-Team

 
Top